Seiten

Dienstag, 18. September 2012

Tutorial Wimpelkette

Heute zeige ich euch wie ihr ganz einfach eine wunderschöne Wimpelkette nähen könnt.
Um eure eigene Wimpelkette zu nähen benötigt ihr folgendes Material:
  • Papier und einen Stift, sowie ein Messband
  • Stoffreste für die Wimpel
  • Schrägband oder Stoff um ein Schrägband zu formen
  • Eventuell Bommelborte, Veloursapplikationen oder sonstige Verzierungen


Als erstes erstellt ihr euch ein Schnittmuster für die Wimpel.
Zeichnet dafür ganz einfach euren Wimpel auf ein Blatt Papier und schneidet es aus.
Auf dem Bild könnt ihr sehen welche ich Masse ich für meine Wimpel ich verwendet habe.

Danach schneidet ihr eure Wimpel aus Stoff aus. Je eine Vor- und eine Rückseite.
Ich habe in meinem Beispiel die Anzahl Buchstaben und noch zwei zusätzlich genommen damit die Buchstaben nicht gleich am Rand sind.

Näht nun immer jeweils zwei Dreiecke an den Seiten zusammen.
Der Stoff liegt dabei rechts auf rechts.

Die obere Seite bleibt zum Wenden offen und wird später mit dem Schrägband geschlossen.

Bevor ihr eure Wimpel wendet könnt ihr die Nahtzugabe noch etwas nachschneiden. 
Danach könnt ihr eure Wimpel wenden und bügeln. 

Jetzt ist das Schrägband dran.
Umfasst die obere Seite der Wimpel mit dem Schrägband. Bei mir berühren sich die Wimpel dabei an einer Spitze. Wie viel Abstand ihr lassen möchtet ist jedoch ganz euch selbst überlassen.
Näht alle Wimpel an einem Stück an und vergesst dabei nicht links und rechts das Schrägband etwas länger zu lassen um eure schöne Wimpelkette danach gut befestigen zu können.

Fertig!
Super, ihr habt es geschafft, eure eigene Wimpelkette ist nun fertig!

Wer möchte kann nun Verloursbuchstaben aufbügeln.
Wer die Buchstaben selbst applizieren möchte sollte dies ganz am Anfang machen bevor die Wimpel zusammengenäht werden damit man auf der Rückseite nichts sieht.

Hier noch eine buntere Version einer Wimpelkette


Ich hoffe ihr habt viel Freude daran eure eigene Wimpelkette zu nähen und freue mich über eure Kommentare und Fotos! :-)

© 2012 morpion fashion
Das Tutorial Wimpelkette ist nicht für den komerziellen Zweck bestimmt!

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung :-)
    Deine Wimpelketten sind super schön geworden - das werde ich demnächst auch mal versuchen...

    Schönen Tag & liebe Grüsse
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Toll!

    Danke für das Tutorial. Werde ich bei Zeiten mal nachmachen. Wo kriege ich denn die tollen Buchstaben her? LG MAri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mari

      Danke für deinen lieben Kommentar, ich freue mich schon sehr Bilder deiner Wimpelkette zu sehen :-)
      Die Veloursbuchstaben habe ich hier bestellt: http://www.zwergenstoffe.ch

      Liebe Grüsse,
      Jessica

      Löschen
  3. Wow, coole Anleitung schnell und einfach! Bald steht der 30. Geburtstag von meinem Mann vor der Tür....Ich glaub eine solche Wimpelkette muss ich gleich mal machen und jeder der Gäste soll dan darauf unterschreiben :-)))

    AntwortenLöschen